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Druckdaten

Tipps zur Druckdatenerstellung
Hier finden Sie die wichtigsten Anforderungen zur Druckdatenerstellung.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Erstellung Ihrer Druckdaten, damit wir ein perfektes Druckergebnis erzielen können:
 
  • Bitte legen Sie Ihre Druckdaten immer im CMYK-Farbmodus an (andere Farbmodi werden von uns automatisch nach CMYK konvertiert; für mögliche Farbabweichungen können wir in diesem Fall keine Gewährleistung übernehmen).
  • Datenformat: Datenvorgaben für Ihr ausgesuchtes Produkt werden im Info-Popupfenster angezeigt.
  • Ihre Grafik sollte im Regelfall mit einer Auflösung von 300 dpi angelegt werden.
  • Wichtige Informationen sollten einen Mindestabstand von 3 mm zum Rand des Endformates besitzen. (Also Gesamt 6mm größer als das Endformat)
  • Schriften müssen vollständig eingebettet oder in Kurven konvertiert sein.
  • Der Gesamtfarbauftrag Ihrer Grafik sollte 300% nicht übersteigen (bei 24h/48h-Express: 260%). Der minimale Farbauftrag darf nicht kleiner als 10% sein.
  • Rechtschreib- und Satzfehler sowie die korrekte Lage von Falzen werden von uns nicht geprüft und nicht korrigiert.
  • Transparenzen, Kommentar- und Formularfelder werden von uns automatisch entfernt.
  • Bitte die Dateien ohne Schneidzeichen, Falzmarken, Farbkeile oder Passermarken anlegen. Falzmarken nur bei Sonderfalzarten.
  • Die Druckdaten müssen bis 11 Uhr bei uns eigegangen sein, sonst verschiebt sich der Liefertermin um 1 Werktag.
   

  

  • Die Daten z.B. in einer PDF-Datei müssen zentriert angelegt sein, um einen Versatz des Dokumentes zu verhindern. Sollte eine Trimbox im PDF enthalten sein, muss diese zwingend richtig angelegt und auf das bestellte Format abgestimmt sein. 
  • PDF-Dateien müssen unbedingt die Version 1.3 haben, oder darauf achten dass ihr PDF dem PDF X-3 Standard entspricht. Fehler die durch neuere Versionen vorkommen können, können nicht reklamiert werden. Hierbei handelt es sich oft um fehlerhaft dargestellte Transparenzen.
  • Ausrichtung und Stand: Die Daten werden laut Bestellung gedruckt. Angelieferte Daten werden nicht mehr gedreht. Sollte es je nach Weiterverarbeitung (z.B. bei Foldern) nötig sein, dass eine Seite auf dem Kopf stehen muss, muss dies bei der Datenanlage berücksichtigt werden. Werden beim Speichern quer angelegte Dokumente in ein Hochformat gedreht, oder im Hochformat angelegte Dokumente in ein Querformat gedreht, so ist zu beachten, dass die Seiten Fuß zu Fuß oder Kopf zu Kopf gedreht werden. Ansonsten kann es zu nicht erwünschten Druckergebnissen kommen. Hierfür übernehmen wir keine Verantwortung. Bei Foldern ist auch zu beachten, dass die Seite 1 aus einem PDF immer die Außenseiten sind, Seite 2 aus einem PDF die Innenseiten.
  • Schriften und Elemente, welche nicht angeschnitten werden sollen, bitte 3 bis 5 mm von den Schnittkanten platzieren (bei Broschüren bitte mind. 5-7 mm). Alle Bilder sollten eine Auflösung von 300 dpi (dots per inch) haben, bei Plakaten (A2 oder größer) genügt eine Auflösung zwischen 250 und 300 dpi, bei Großformaten kann die Auflösung geringer sein - je nach Größe und Verwendungszweck 150 dpi und niedriger. 
  • Schriften müssen umbedingt eingebettet sein, oder besser noch in Pfade umgwandelt.

 

Wofür benötigst Du ein ICC-Profil? Man verwendet sog. Farbprofile zur Umwandlung des RGB- in den CMYK-Modus sowie zur Simulation Deines Druckergebnisses auf einem Proofgerät oder Deinem Monitor. Am gebräuchlichsten sind dabei die Profile des ICC, die von der ECI auf Basis der ISO-Norm 12647-2 entwickelt wurden. Wir stellen Dir dieses Profil für Deine Druckdatenerstellung kostenlos zur Verfügung und garantieren so eine noch sichere Produktion Deiner Drucksachen.

 

Bestellung von Broschüren
Wenn Sie eine Bestellung von Broschüren bei uns aufgeben, sollten Sie folgende Neuerungen beachten; Planen Sie bitte 2-3 Werktage ein bis wir Ihren Zahlungseingang auf unserem Konto verbuchen können! Dass zusenden des Kontoauszuges ist nicht mehr nötig, da nur noch der Zahlungseingang registriert werden kann. Sollten wir den Zahlungseingang verbuchen können erhalten Sie eine automatische Bestätigungsemail das Ihr Druckauftrag in der Druckvorstufe verarbeitet und geprüft wird. Sie erhalten per Email von der Druckvorstufe bei Broschüren Bestellungen ab sofort immer einen Korrekturabzug als PDF-Datei den Sie bitte anschauen und uns per Email freigeben müssten. Sollte etwas im Korrekturabzug nicht stimmen, melden Sie sich bitte bei uns. Denn hier können wir Fehler noch vor Drucklegung gemeinsam beseitigen. Ist Ihr Druckauftrag nach Erhalt des Korrekturabzugs von Ihnen freigegeben, geht alles seinen Lauf. Sie werden von uns ab sofort immer per Email benachrichtig wenn sich der Auftrag verzögert oder der Auftrag versendet wird. In Ihrem Kundenaccount können Sie den aktuellen Status inkl. Ihrer Rechnung und Sendungsverfolgung jederzeit einsehen.

 

Anlegen eines Flyers mit UV-Lack
Soll ein Flyer partiell mit UV-Lack lackiert werden, so musst Du die Fläche mit Lack benennen. Diese wird dann von unserer Druckvorstufe als UV-Lack erkannt. Da der Lack durchsichtig ist, müssen die Elemente mit der Farbe Lack auf Überdrucken stehen. Bitte sende uns Deine Daten inklusive dem UV-Lack in einer Datei und keine Lack-Datei separat.

Anlegen eines Flyers mit Glitzer-Lack
Bitte beachte bei der Gestaltung, dass nicht mehr als 15% pro Seite mit Glitzerlack belegt sind. Das kleinstmögliche Format misst 8,5 cm x 5,5 cm. 

 

Bitte beachten Sie: lediglich bei Zubuchung unserer kostenpflichtigen Qualitätskontrolle führen wir folgende, weitergehenden Prüfungen und Korrekturen Ihrer Druckdaten durch:
 
  • Prüfung Ihrer Druckdaten auf Transparenzen, Format, Beschnitt, Haarlinien und Auflösung sowie, wenn möglich: professionelle Korrektur Ihrer Druckdaten.
  • Von uns durchgeführte Korrekturen, die das Erscheinungsbild Ihrer Druckdaten beeinflussen könnten, werden Ihnen zeitnah mit der Bitte um Druckfreigabe mitgeteilt.